GOOD WILL METHODE
In 5 Schritten …….
1. SCHRITT
Gespräch mit dem/der Betroffenen (Erziehungsberechtigte einbeziehen)
Situationsabhängig:
- Soziogramm / Klassenbefragung
- mit InformantInnen sprechen
- Elternbrief ausschicken
- Ankündigung
- Schulleiterin informieren
Entscheidung treffen:
Unverzüglich handeln (ev. ExpertInnen hinzuziehen, z.B. Schulpsychologie) oder zuerst ein Protokoll/Mobbing-Tagebuch führen lassen
2. SCHRITT
Weiteres Gespräch mit dem/der Betroffenen nach ca. 1 Woche
- Besprechung des Protokolls
- Besprechung des weiteren Vorgehens
3. SCHRITT
Einzelgespräch mit Täter/in(nen)
Situationsabhängig
- Gespräche mit Mitläufern
- Gespräche mit möglichen UnterstützerInnen
4. SCHRITT:
Gemeinsames Gespräch mit dem/der Betroffenen und Täter/in(nen)
- Verantwortung übertragen
- gemeinsame schriftliche Vereinbarung mit Konsequenzen verfassen
Anmerkung:
Es wird empfohlen die Gespräche (Schritt 3 und Schritt 4) relativ zeitnah, d.h. wenn möglich am selben Tag, durchzuführen
5. SCHRITT:
Nachbereitung
wöchentliche Gespräche mit Täter/in(nen) / Betroffenem / HelferInnen
empfehlenswert: min. 5-7 Gesprächstermine, weitere Gespräche nach Bedarf
FAIR 2gether Ausbildung
In der Ausbildung lernen die TeilnehmerInnen unterschiedliche und schulerprobte Methoden kennen um Mobbingstrukturen zu erkennen, Konflikte von Mobbinggeschehen unterscheiden zu können und erfahren gleichzeitig wie erste Schritte eingeleitet werden können um Konflikte bzw. Mobbing aufzulösen (wie z.B. Vernetzung mit Schulpsychologie).